Der Jahrgang 2025

Das Jahr 2025 markiert einen historischen Wendepunkt für die Weinlese des Weinguts, die sich durch eine außergewöhnliche Frühreife auszeichnet.
Begünstigt durch einen aufgrund der Hitze und Sonneneinstrahlung beschleunigten Vegetationszyklus, war die Weinlese eine der frühesten, die jemals verzeichnet wurde: Die Crémants wurden bereits am 25. August geerntet, die stillen Weine ab dem 1. September.
Diese beispiellosen Daten spiegeln den direkten Einfluss des Klimawandels auf die Reifung der Trauben wider, die im August bis zu zwei potenzielle Alkoholgrade pro Woche gewonnen haben, gegenüber einem Grad im Normalfall.
Die Wetterbedingungen, geprägt von einem trockenen Frühling und Frühsommer, gefolgt von Regenfällen Ende Juli und Anfang August, führten zu kleineren Trauben und geringeren Erträgen.
Trotzdem ist die Qualität unserer Trauben ausgezeichnet, mit einer hohen gesundheitlichen Reinheit, einem guten Gleichgewicht zwischen Zucker und Säure sowie dicken, aromatischen Schalen, die den Unbilden des Septemberwetters gut standgehalten haben.
Die Weine aus unserer Ernte haben ein frisches und aromatisches Profil mit einer schönen Spannung und einem großen Ausdruck der Terroirs, der sich gut für die Lagerung eignet.
Die trockenen Weißweine zeichnen sich durch ihre Lebhaftigkeit und Salzigkeit sowie durch ihre blumige und fruchtige Intensität aus. Die Crémants profitieren von einer lebhaften Basis und einem Schaum, der Finesse verspricht. Die Pinot Noir sind knackig mit einer eleganten Tanninstruktur.

Racine numero 2

Newsletter

Recevez nos actualités et nos offres promotionnelles (maximum 1 fois par mois)